weitere Informationen

Kontakt:Thomas_Heibl@web.de

Angehende Wasserretter üben Herz-Lungen-Wiederbelebung

Angehende Wasserretter üben HLW

Heute Vormittag haben sich unsere Jugendlichen in den Fähigkeiten der Herz-Lungen-Wiederbelebung geübt.

Zuerst wurden Neuerungen und die richtige Verwendung von Sauerstoff und Hilfsmitteln für eine effektive Beatmung in einem kurzen theoretischen Unterricht erläutert, bevor es ans Üben der praktischen Fertigkeiten ging.

Die Teilnehmer durften an 4 verschiedenen Übungsphantomen (Erwachsener, Kind und Säugling) das vorher Besprochene und Gelernte in die Tat umsetzten.

Nach einer kurzen Überprüfung des geübten, konnte alle Teilnehmer die erfolgreich absolvierte Auffrischung beenden.

Für diese Saison ist noch eine weitere Wiederholungsübung der HLW-Kenntnisse geplant, da sich bereits innerhalb wenigen Monate nach dem Training die HLW-Fertigkeiten wieder verschlechtern.

Deshalb sollte man sich diese wichtigen Übungen immer wieder ins Gedächtnis rufen und mehrmals im Jahr wiederholen und Trainieren.

!! Damit können Menschenleben gerettet werden !!