weitere Informationen

Kontakt:uli.scharfenberg@googlemail.com

Fachausbildung für Lehrscheininhaber Schwimmen der Kreiswasserwacht Wunsiedel

Fachausbildung 2016 Lehrschein Schwimmen

Unter Leitung der Kreisbeauftragten Schwimmen, Ulrich Scharfenberg und Günther Heinrich, wurden die Lehrscheininhaber Schwimmen der KWW Wunsiedel von den neuesten Entwicklungen auf Bezirks- und Landesebene unterrichtet.

Die Schwerpunkte lagen auf Schnorchelabzeichen und aktuellem Ausbildungsmaterial. Günther Heinrich stellte im theoretischen Teil der Fachausbildung die Leitfäden "Schwimmen" und "Schwimmhelferausbildung" vor und Ulrich Scharfenberg zeigte anhand des Leitfadens "Schnorchelabzeichen" die Aufgaben, die nachmittags im Praxisteil auf die Seminarteilnehmer zukommen würden.

Mangelnde Praxis konnte keinem der Rettungsschwimmer nachgewiesen werden. Mit großer Fachkenntnis absolvierten die Ausbilder die gestellten Aufgaben. Flossenschwimmen in verschiedenen Lagen, tauchen mit Brille und Schnorchel, Umgang mit der Tauchbrille, alles wurde demonstriert und geübt.

Dieses Abzeichen kann bereits ab dem Alter von 8 Jahren erworben werden, erfordert aber schon einige Sachkenntnisse, die zukünftig von den geschulten Ausbildern vermittelt werden.