weitere Informationen

Kontakt:technischer.leiter@wasserwacht-manching.de

Wasserwacht Manching bietet nun auch Schwimmkurse für Kinder an

Die Wasserwacht Manching bot, unter der sachkundigen Anleitung der Kursleiterin Silke Aigner, diese Jahr zum ersten Mal einen Schwimmkurs für Kinder ab fünf Jahren an.

Ziel war es, die Kinder an das Wasser zu gewöhnen, erste, grundlegende Schwimmbewegungen zu erlernen und natürlich - für eifrige Schwimmer - der Erwerb des „Seepferdchens“.

Der Kurs, an dem 15 Kinder teilnahmen, begann am 06. April und umfasste zehn Ausbildungseinheiten mit jeweils 60 Minuten. Es waren im Schnitt immer neun Schwimmausbilder der Wasserwacht mit den Kindern am und im Wasser, insgesamt war ein Team von 16 Helfern am Erfolg beteiligt. Am Ende des Kurses konnten alle Kinder, auch die sehr ängstlichen, Tauchen, vom Beckenrand ins Wasser springen und ein paar Meter schwimmen. Zehn der Nachwuchs-Schwimmer konnten ihren Eltern stolz das „Seepferdchen“ präsentieren.

Durchwegs positive Reaktionen der Eltern haben bewiesen, dass die persönliche Betreuung der Kinder durch die Vielzahl der Helfer sehr gut angenommen wurde. Diese intensive, auf jedes Kind einzeln zugeschnittene, Lehrmethode wird die Wasserwacht auch in zukünftigen Kursen fortführen. Schon im Herbst dieses Jahres ist ein Kurs für Jugendliche (ab 12 Jahren) und Erwachsene  geplant, der nächste Kinder-Schwimmkurs wird voraussichtlich im Frühjahr  2014 stattfinden.  

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.wasserwacht-manching.de