Jetzt spenden

Angebotene Webdienste für Wasserwacht Gruppen

Das WW-Online Projekt stellt neben der zentralen Webseite auch verschiedene Dienste für Wasserwacht-Gruppen bereit. Hier findet ihr einen kleinen Überblick über die aktuell nutzbaren Dienste.

Termine, Berichte, Kontakte und die Mini-Webseite

Sobald eure Ortgruppe/Kreiswasserwacht als Einheit bei WOL erfasst ist, wird aus den eingetragenen Kontakten, Terminen und Berichten und untergeordneten Einheiten automatisch eine Mini-Webseite mit Ansprechpartner und aktuellen Informationen erstellt. Diese ist über die Organisations-Suche für jedermann sofort auffindbar. Zudem werden überregional wichtige Termine auch bei den übergeordneten Gliederungen angezeigt.

Alles was ihr tun müßt, ist eure Termine und Berichte über den WOL-Mitgliederbereich einzutragen - das geht sobald euer Konto von einem Administrator bestätigt wurde. Wie genau das Rechtesystem funktioniert, könnt ihr hier nachlesen.

MiniCMS mit eigenen Inhalten

Derzeit noch im alten Layout gibt es das "MiniCMS" welches es euch sofort und ohne jegliche Kenntnisse ermöglicht eine eigene Seite für die OG/KWW zu erstellen. Hier haben wir einen kleine Übersicht zum MiniCMS zusammengestellt.

Schickt uns einfach eine Nachricht über  unser Ticket-System das ihr ein MiniCMS für eure OG/KWW haben möchtet und gebt die Namen der Benutzer an, die Zugriff als Bearbeiter haben sollen. Wir richten euch das dann umgehend ein. Rechte für bestehende MiniCMS bitte direkt beantragen wie hier beschrieben!

Speicherplatz für die eigene Webseite

Jeder OG/KWW steht auf dem Server kostenlos Speicherplatz für die Ablage eigener Seiten zur Verfügung. Weitere Informationen dazu gibts auf dieser Infoseite.

Nutzung von Gallery und Forum

Sofern ihr Bilder von eurer OG/KWW veröffentlichen wollt, bitten wir euch das NICHT auf dem eigenen Speicherplatz zu tun, sondern die zentrale Galeriesoftware zu benutzen. Schickt uns bitte eine Nachricht über unser Ticket-System, gebt dabei an ob das Album für die OG oder die KWW eingerichtet werden soll. Der erste angemeldete Benutzer erhält automatisch Administratorrechte für sein Album und kann dann selbständig weitere Mitglieder für den Zugriff berechtigen. Die Anmeldung erfolgt mit den WOL Zugangsdaten.

Das Schreiben von Beiträgen im Forum ist mit der WOL Kennung ebenfalls ohne weitere Rechte möglich. Es besteht zudem die Möglichkeit ein eigenes Forum für eure OG/KWW oder spezielle Arbeitsgruppen einzurichten. Auf Wunsch können diese Foren dann auch nur für Mitglieder sichtbar geschaltet werden. Für die Einrichtung von Foren bitte ebenfalls das Ticket-System benutzen.

Eigene Domain für die OG/KWW Webseite

Über die Firma Leitwelt GmbH, die auch für den technischen Betrieb des Webservers verantwortlich ist, kann jede OG zum Preis von 20 Euro/Jahr eine eigene Domain zur Verwendung auf dem WW-Server beantragen. Im Preis enthalten ist auch die Nutzung von 25 Mailadressen. Füllt hierzu bitte das Formular zur Domainregistrierung aus und schickt es per Fax oder Post an die Firma Leitwelt ein.

Für die Einrichtung der Mailadressen erhaltet ihr einen eigenen Zugang, der Benutzername ist hier (in der Regel) der Name der Domain, also z.B wasserwacht-musterstadt.de und ein euch zugeteiltes Kennwort. Mit diesen Daten könnt ihr euch am "ServerPilot" anmelden und die Mailadressen einrichten: https://www.serverpilot.net/control/main/admin/

Import von Daten aus WOL in die eigene Webseite

Es ist möglich, die bei WOL eingestellten Daten in verschiedenen Formaten zu exportieren und dann in eigene Webseiten einzubinden. Genauere Informationen findet ihr hier.